+49 30-3930393 | info@as-zentrum.de

Du hast eine Frage an uns

Rufen Sie uns an
030/3930393

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

SSI-Spezialkurs Bootstauchen

 

Lerne die Vorteile und Besonderheiten des Tauchens vom Boot kennen!

 

 

Einer Deiner Buddies aus Deinem Tauchkurs ist gerade aus seinem ersten Tauchurlaub zurück gekommen. Er zeigt Dir seine Urlausfotos und schwärmt von der Farbenpracht und dem quirligen Leben am Riff das er unter Wasser erlebt hat. Er hat all seine Tauchgänge von einem Tauchboot aus unternommen. Er war an spektakulären Riffen tauchen, die man von Land aus nicht erreichen kann. Das hat sich in jedem Fall gelohnt.

Er berichtete Dir von einem anderen Taucher auf dem Schiff, der ihm aufgefallen ist. Dieser verstand die Begriffe an Bord nicht obwohl er ebenfalls deutsch sprach. "Luv" und "Lee" - "Backbord" und "Steuerbord" - was ist los???" Der Taucher sprang von der falschen Seite vom Schiff ins Wasser und die Strömung trieb ihn am Riff vorbei. Es kostete ihn viel Mühe, es erreichen.

In wenigen Wochen möchtest Du Deinen ersten eigenen Tauchurlaub erleben. Du freust Dich darauf. Du möchtest nicht, dass es Dir wie diesem Taucher ergeht. Du meldest Dich zum Spezialkurs "Bootstauchen" an und bist damit gut auf Dein Diving Abenteuer im Urlaub vorbereitet.

 

Was kannst Du von diesem Kurs erwarten:

Im SSI Boat Diving Specialty Kurs erfährst Du alles über die richtige Vorgehensweise beim Bootstauchen. Im Spezialkurs lernst Du die Fachbegriffe an Bord und wie Du Dich beim Tauchen vom Boot verhalten solltest. Erfahre, wie Du Deine Ausrüstung für das Tauchen packst und wo Du sie auf dem Boot aufbewarst! Übe Ein- und Ausstiegstechniken und informiere Dich, wo die Sicherheitsausrüstung  verstaut ist! Du erhältst eine wertvolle Anleitung, was Du bei der Buchung von Tauchreisen berücksichtigen solltest. Bei der Auswahl von Basen und Safari Booten, sowie beim Reisen mit Deiner Ausrüstung gibt es Einiges zu beachten. Der Besuch des Ausbildungsprogramms "Bootstauchen" vor Deinem ersten Urlaub ist eine gute Idee. Der Kurs ist ein Garant für eine gute Planung, um anschließend einen unbeschwerten Tauchurlaub zu erleben.

Nach dem Teil Selbstudium den Du zu Hause im Vorfeld erledigst, machst Du Deine erforderlichen Tauchgänge z.B. in Deinem anstehenden Urlaub und erhältst nach Deiner Heimkehr Dein Zertifikat "BOAT DIVER".

 

Voraussetzungen:

Um am Bootstauchkurs teilnehmen zu können muss man (Junior) Open Water Diver sein oder einen äquivalenten Ausbildungsstand nachweisen können. Ausbildungen von PADI, SSI und anderen Dive Course-Anbietern werden anerkannt. Eine Teilnahme an einem Kurs für UW/Navigation und der Besuch eines Spezialkurses "Perfekte Tarierung" kann helfen. In diesen Dive-Trainings lernst Du, wie Du Navigation und Tarierung anwendest. Du möchtest die Sicherheit haben, das Tauchboot bei Deinem Tauchgang wiederzufinden.

 

Wie läuft der Spezialkurs "Tauchen vom Boot"ab?

Deine Kursanmeldung kannst Du online oder bei uns im Geschäft abgewickeln. Nach der Begleichung des Kursentgeltes erhältst Du von uns Deinen persönlichen Onlinezugang zu den SSI-Theorieinhalten.  Dort meldest Du Dich an und kannst Dich bei freier Zeiteinteilung in die theoretischen Grundlagen vertiefen. Im Anschluss daran legst Du einen Online-Multiple-Choice Test ab. Keine Sorge wenn Dir bei der Beantwortung der Fragen noch ein Fehler unterlaufen ist. Du kannst den Test wiederholen, bis Du alle Inhalte verinnerlicht hast. Während der gesamten Kurszeit stehen wir Dir per Skype oder telefonisch für Fragen zur Verfügung. Auf Wunsch ist es möglich, einen aufpreispflichtigen persönlichen Theorieteil mit einem Tauchlehrer zu vereinbaren. Dieser findet dann  in unserem Divecenter in Berlin statt.

 

Die Kurskosten

für den gesamten Bootstauchkurs betragen 65,- Euro (ohne Tauchgänge). Für die Ausstellung des Zertifikates werden zwei Passbilder benötigt. Die Kosten für die Kursunterlagen i.H.v. 64,90 Euro sind im Kurspreis nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. Zusätzliche Kosten von 99,- EUR entstehen für zwei Pflichttauchgänge sofern diese bei uns absolviert werden. Eventuelle Fahrt-, Reise-, Eintritts-, Leih- oder Tauchanmeldegebühren am See sind im Kurspreis ebenfalls nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen.

 

Kann ich andere Spezialkurse mit diesem Specialty kombinieren?

Tauchkurse wie "Tauchen mit Nitrox" bieten sich an wenn Du planst, die Bootstauchgänge in Deinem Urlaub zu machen. Um das Tauchen mit Nitrox in einem Kurs zu lernen, musst Du mit uns nicht zwingend im Open Water tauchen. Da sich die größten Vorteile für Nitrox Diver im Urlaub bieten, ist diese Kombination der Kurse sinnvoll. Machst Du die Tauchgänge für Deinen Boat Diver Specialty-Kurs mit uns, hast Du weitere Möglichkeiten, das Boat Diving zu verbinden. Tauchkurse wie Unterwasser-Navigation, Wracktauchen oder Tieftauchen sind geeignete Kurse.

Der SSI-Spezialkurs Bootstauchen wird für Deine Brevetierung zum Specailty Diver. Dieses Zertifikat erhältst Du, wenn Du an einem weiteren Spezialkurs wie "Tarierung in Perfektion" teilnimmst und 12 oder mehr geloggte Tauchgänge hast. Um einen Advanced Open Water Diver Tauchschein zu erhalten sind zwei Spezialkurse mehr und 24 Tauchgänge in Deinem Logbuch notwendig. Als Themengebiete für Dein Advanced-Training empfehlen wir "Wracktauchen", "Tieftauchen" oder "Suchen und Bergen". Erfahre mehr über diese Kurse auf den entsprechenden Seiten unserer Home-Page!

 

Ich habe da noch eine Frage

Du benötigst bei Deiner Entscheidung zur Kursbuchung Hilfe oder hast noch Fragen? Zögere bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

 

Unsere Empfehlung

Eine der wichtigsten Kleinigkeiten die in Deiner Ausrüstung bei keinem Bootstauchgang fehlen sollte; ist eine Boje mit einem Reel. Diese kannst Du am Ende des Tauchgangs aufsteigen lassen, um von umherfahrenden Booten leicht gesehen zu werden. Auch von "Deinem" Boot wirst Du schneller entdeckt werden und kannst leicht mit dem Beiboot aufgenommen werden. Eine Boje ist eine große Hilfe für die Bootscrew, den Kontakt zu Dir nicht abreißen zu lassen. Sie Wellentäler bergen das Risiko in sich, dass sie in Ihrem Boot auf dem Weg zu Dir den Sichtkontakt verlieren.